Das Survival-Handbuch digitale Transformation Book Summary - Das Survival-Handbuch digitale Transformation Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Das Survival-Handbuch digitale Transformation summary

Ömer Atiker

Wie Sie dem Wahnsinn die Stirn bieten, den Alltag gestalten und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen

4.1 (157 ratings)
19 mins

Brief summary

Das Survival-Handbuch digitale Transformation ist ein Buch von Ömer Atiker, das praktische Ratschläge und Strategien für den Umgang mit der digitalen Transformation bietet. Es hilft dabei, den Wandel erfolgreich zu meistern und Chancen zu nutzen.

Table of Contents

    Das Survival-Handbuch digitale Transformation
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Die digitale Transformation beginnt im Kopf.

    WhatsApp, Tinder, Lieferheld und Zalando gehören zur Digitalisierung. Design Thinking, Digital Corporate Design und das Business Model Canvas – auch das sind Bestandteile der Digitalisierung. Und trotzdem geht es bei der Digitalisierung immer noch um den Menschen.

    Die zentrale Frage ist nicht: Wie kann ein Unternehmen den Sprung in die digitale Welt schaffen? Sondern: Wie kann ein Unternehmen moderne Technologien nutzen, um seinen Kunden noch besser zu helfen und seine Mitarbeiter noch besser einzusetzen?

    Digitalisierung passiert zuerst im Kopf. Digitale Transformation erfordert ein umfassendes Umdenken, von der Führungsetage bis zum Angestellten. „Weiter so“ ist keine zukunftsfähige Einstellung und „Never change a running system“ stimmt nur noch bedingt. Wer nicht in die Bedeutungslosigkeit absinken möchte, muss damit beginnen, den digitalen Wandel mit neuen Augen zu sehen. Und diese neue Betrachtungsweise fängt bei dem Selbstverständnis des Unternehmens an.

    Erfolgreich digitalisierte Unternehmen verstehen sich weniger als Produzenten oder Lieferanten, sondern als Lösungsanbieter. Die Automobilindustrie etwa wird zunehmend zum Mobilitätsdienstleister. Dort hat man verstanden, dass die physischen Produkte an Relevanz verlieren, Lösungen hingegen immer wichtiger werden.

    Weg von den Produkten, hin zu den Lösungen! Das funktioniert umso besser, je genauer man die Kunden und ihre Wünsche und Probleme kennt. Der Waschmittelhersteller Persil z.B. weiß, dass seine Kunden saubere Wäsche haben wollen. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie sich nicht darum kümmern müssten. Persil hat die logische Konsequenz gezogen und bietet nun einen Kundendienst an, der die Abholung, Reinigung, das Bügeln und Zurückbringen der Wäsche beinhaltet. Nicht die technische Versiertheit, sondern die Customer Experience ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

    Want to see all full key ideas from Das Survival-Handbuch digitale Transformation?

    Key ideas in Das Survival-Handbuch digitale Transformation

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Das Survival-Handbuch digitale Transformation about?

    Wie können etablierte Unternehmen den Sprung in die moderne, digitale Welt schaffen? Diese Frage treibt viele Führungskräfte in traditionellen Betrieben um. Die Antwort lautet: Mit der richtigen Strategie und dem optimalen Mindset. Im Survival-Handbuch (2018) wird erklärt, was eine digitale Strategie ausmacht, welche Einstellung hilfreich und welche eher destruktiv ist und wie genau erfolgreich digitalisierte Unternehmen funktionieren.

    Best quote from Das Survival-Handbuch digitale Transformation

    „Transformation, egal ob digital oder nicht, dreht sich immer um die Menschen.

    —Ömer Atiker
    example alt text

    Who should read Das Survival-Handbuch digitale Transformation?

    • Fach- und Führungskräfte in etablierten Unternehmen
    • Digital Natives und angehende Unternehmer
    • Alle, die sich für die Digitalisierung der Arbeitswelt interessieren

    About the Author

    Seinen ersten PC bekam Ömer Atiker bereits mit 13 Jahren von seinem Vater geschenkt. Schon damals konnte sich Atiker für moderne Technik begeistern. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen, erlebte die Dotcom-Blase mit, schloss sich Frithjof Bergmanns New Work-Bewegung an und gründete schließlich Click Effect – eine digitale Marketing-Agentur. Neben seiner Arbeit in der Agentur ist er als Berater und Vortragsredner tätig. Das Survival-Handbuch ist bereits sein zweites Buch, in dem er sich mit der Digitalisierung von Unternehmen beschäftigt.

    Original: Das Survival-Handbuch digitale Transformation © 2018 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main/New York

    Categories with Das Survival-Handbuch digitale Transformation

    Book summaries like Das Survival-Handbuch digitale Transformation

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial