Das Salz-Zucker-Fett-Komplott Book Summary - Das Salz-Zucker-Fett-Komplott Book explained in key points

Das Salz-Zucker-Fett-Komplott summary

Michael Moss

Wie die Lebensmittelkonzerne uns süchtig machen

3.9 (49 ratings)
13 mins

Brief summary

Das Salz-Zucker-Fett-Komplott von Michael Moss ist eine packende Enthüllung über die manipulative Lebensmittelindustrie. Es analysiert, wie Salz, Zucker und Fett gezielt eingesetzt werden, um uns süchtig zu machen und den Gewinn zu maximieren.

Table of Contents

    Das Salz-Zucker-Fett-Komplott
    Summary of 8 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 8

    Der Siegeszug der Fertiggerichte begann in den Vierzigerjahren, begleitet von viel Marketing.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich einiges in den Familien der USA. Neue Geräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Fernseher verbreiteten sich in den meisten Haushalten, und es wurde immer üblicher, dass Frauen ihr eigenes Geld mit einem Job verdienten, anstatt „nur“ ein Hausfrauendasein zu fristen.

    Doch wer einen Job hat, dem bleibt weniger Zeit zum Kochen. Und wer einen Fernseher besitzt, will in seiner knappen Freizeit vielleicht lieber Lassie sehen, Hündin und Heldin einer beliebten Serie der Fünfziger- und Sechzigerjahre, als sich stundenlang in die Küche zu stellen. Einige Firmen begannen deshalb mit der Entwicklung von Mahlzeiten, die sich schnell und unkompliziert zubereiten lassen.

    Eines der ersten Produkte dieser Art war der Jell-O-Pudding, der in den Fünfzigerjahren sofort ein riesiger Erfolg wurde. Es stellte sich heraus, dass US-amerikanische Hausfrauen durchaus bereit waren, einen Teil ihres Einkommens gegen etwas mehr Freizeit einzutauschen, und so folgten dem Jell-O-Pudding immer mehr Fertiggerichte.

    Die Industrie schaffte es nicht von heute auf morgen, das Ideal der selbst gemachten Hausmannskost zu verdrängen. Immerhin gab es landesweit noch 25.000 Hauswirtschaftslehrer an den Highschools, die Mädchen traditionelle amerikanische Küche beibrachten.

    Aber ein Anfang war gemacht. Und die Nahrungsmittelhersteller gingen clever gegen die Traditionalisten der Kochkünste vor. Sie bildeten etwa selbst Hauswirtschaftslehrer aus und veranstalteten Kochwettbewerbe und Workshops für Hausfrauen und Lehrerinnen. Die bekannteste Figur aus dieser Zeit ist Betty Crocker, eine fiktive Hausfrau, die mit eingängigen Slogans, schicken neuen Kochbüchern und eigenen Showrooms enorm dazu beigetragen hat, die neuen Fertiggerichte salonfähig zu machen.

    Durch dieses effektive Marketing erreichte die Nahrungsmittelindustrie, dass bald sehr viele Menschen in den USA die scheinbaren Vorteile der Fertiggerichte zu schätzen wussten. Doch ihren tatsächlichen Durchbruch hatten die Produkte etwas anderem zu verdanken – unglaublichen Mengen an Salz, Zucker und Fett.

    Want to see all full key ideas from Das Salz-Zucker-Fett-Komplott?

    Key ideas in Das Salz-Zucker-Fett-Komplott

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Das Salz-Zucker-Fett-Komplott about?

    In Das Salz-Zucker-Fett-Komplott (2014) geht es um den Siegeszug der Fertiggerichte seit den Vierzigerjahren. Diese Blinks erklären dir, wie uns große Konzerne mit Unmengen an Salz, Zucker und Fett geradezu süchtig nach industriell produzierten Lebensmitteln machen und welche verheerenden Folgen das für unsere Gesundheit hat. Du findest darin viele gute Argumente für eine bessere Ernährung.

    Who should read Das Salz-Zucker-Fett-Komplott?

    • Alle, die sich für die Kulturgeschichte des Kochens interessieren 
    • Menschen, die sich bewusster und gesünder ernähren wollen
    • Jeder, der die Maschen der Lebensmittelindustrie durchschauen möchte

    About the Author

    Michael Moss ist ein Autor und Journalist aus New York. Er schreibt unter anderem für die New York Times und das Wall Street Journal und hat einen Pulitzer-Preis für seine Hintergrundberichterstattung bekommen. Moss unterrichtet an der Columbia School of Journalism.

    Categories with Das Salz-Zucker-Fett-Komplott

    Book summaries like Das Salz-Zucker-Fett-Komplott

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial