Das Imperium der Steine Book Summary - Das Imperium der Steine Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Das Imperium der Steine summary

David Robertson, Bill Breen

Wie LEGO den Kampf ums Kinderzimmer gewann

4.6 (15 ratings)
22 mins

Brief summary

Das Imperium der Steine ist ein Buch von David Robertson und Bill Breen. Es untersucht die Geschichte und die Auswirkungen des Diamantenhandels und stellt die Frage, ob wir ethisch verantwortungsbewusste Käufer sein können.

Table of Contents

    Das Imperium der Steine
    Summary of 11 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 11

    LEGO hat als erste Firma individuelle Spielsachen durch ein System ersetzt.

    Die Firma LEGO existierte lange bevor die weltberühmten bunten Spielsteine auf den Markt kamen. Sie wurde im Jahr 1932 vom dänischen Tischler Ole Kirk Christiansen gegründet. Er wählte den Namen LEGO, der auf Dänisch in etwa „spiel gut“ bedeutet, und stellte unter diesem Firmennamen zunächst Holzspielzeuge her. Ole Kirk war von Beginn an darauf bedacht, seine Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern, und war daher stets auf der Suche nach neuen Ideen.

    So war seine Firma eine der ersten, die mit dem damals noch neuen Material Kunststoff experimentierte und die ersten Plastikspielzeuge anbot. Die entscheidende Idee für den Erfolg von LEGO kam allerdings von einem Händler: Er schlug Ole Kirks Sohn Godtfred vor, ein Spielsystem anstelle einzelner Spielzeuge zu entwickeln. Godtfred Kirk erkannte sofort das Potenzial diese Idee und beschloss, 90 Prozent der Produkte der Firma aufzugeben, um sich ganz darauf zu konzentrieren. Ab 1949 verkaufte LEGO kleine, bunte Steine aus Kunststoff, die ineinander gesteckt werden konnten und so eine unendliche Anzahl von Spielmöglichkeiten boten.

    Godtfred Kirk beschloss, neben der einen Art von Bausteinen auch Sets zu verkaufen. Er entwickelte Sets für ein Haus, ein Auto und einen Spielplatz. Der Trick war, dass mit etwas Fantasie aus jedem Set auch etwas anderes entstehen konnte und alle Sets miteinander kompatibel waren. 

    Damit griff LEGO bereits in den 40er-Jahren eine Strategie vorweg, die heute vor allem von Apple angewandt wird: der Verkauf eines geschlossenen Systems, in dem alle Einzelteile miteinander kombiniert werden können. Dieses Konzept verhalf LEGO zum großen Erfolg.

    Want to see all full key ideas from Das Imperium der Steine?

    Key ideas in Das Imperium der Steine

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Das Imperium der Steine about?

    Die Blinks zu Das Imperium der Steine (2014) erzählen die Unternehmensgeschichte von LEGO. Sie beleuchten die schwere Krise, die das Unternehmen in den 90er-Jahren erfasste, und zeigen auf, wie es sich durch strukturierte und klug umgesetzte Innovationen wieder daraus befreien konnte.

    Best quote from Das Imperium der Steine

    „Vielleicht mit Ausnahme von Apple wird wohl keiner Marke so viel kultische Verehrung entgegengebracht wie LEGO.

    —David Robertson, Bill Breen
    example alt text

    Who should read Das Imperium der Steine?

    • Fans von LEGO
    • Alle, die herausfinden wollen, wie Innovationen entstehen
    • Manager, die Innovationen auf dem bestmöglichen Weg fördern wollen

    About the Author

    David Robertson arbeitete lange Zeit als Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Lausanne und war zugleich als Berater für McKinsey tätig. Heute lehrt er an der Universität Pennsylvania. 

    Sein Co-Autor Bill Breen ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der unter anderem auch The Responsibility Revolution und The Future of Management geschrieben hat, das 2007 von Amazon zum besten Business-Ratgeber des Jahres gewählt wurde.

     

    Original: Das Imperium der Steine © 2014 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main/New York

    Categories with Das Imperium der Steine

    Book summaries like Das Imperium der Steine

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial