Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

Das Guantanamo-Tagebuch

Schicksal eines Häftlings

By Mohamedou Ould Slahi, Larry Siems
15-minute read
Das Guantanamo-Tagebuch by Mohamedou Ould Slahi, Larry Siems

Das Guantanamo-Tagebuch ist ein wichtiges Buch: Es bietet Einblick in eine Welt, die den Augen der Öffentlichkeit bisher weitestgehend verborgen blieb. Außerdem erzählt es vom Schicksal eines Menschen, der immer wieder seine Unschuld betont, und trotzdem seit mehr als 10 Jahren in dem berüchtigten US-amerikanischen Foltergefängnis in Einzelhaft sitzt. Vor der Veröffentlichung wurden über 2.500 Stellen des Buches von den US-Behörden geschwärzt – trotzdem bleibt es ein erschütterndes Dokument.

  • Jeder, der sich für die Politik der USA und ihren Kampf gegen den Terror interessiert
  • Jeder, der sich mit dem Thema Menschenrechte befasst
  • Jeder, der mehr über das Schicksal der Guantanamo-Inhaftierten erfahren möchte

Mohamedou Ould Slahi ist ein mauretanischer Elektroingenieur. Er studierte in Deutschland und hatte in den späten 80er Jahren Kontakt zu al-Qaida. Er bestreitet jedoch, je an der Planung und Ausführung von Terroranschlägen beteiligt gewesen zu sein. Außerdem finden sich in dem Buch viele Anmerkungen des Herausgebers und Menschenrechtsaktivisten Larry Siems, der versucht, die von den Behörden zensierten Stellen zu erklären.

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
2,500+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Created with Sketch.