Das Café der Existenzialisten Book Summary - Das Café der Existenzialisten Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Das Café der Existenzialisten summary

Sarah Bakewell

Freiheit, Sein und Aprikosencocktails

4.6 (186 ratings)
31 mins

Brief summary

Das Café der Existenzialisten erzählt die faszinierende Geschichte der Existenzialisten und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Gedankenwelt von Sartre, Beauvoir und anderen, die das 20. Jahrhundert geprägt haben.

Table of Contents

    Das Café der Existenzialisten
    Summary of 10 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 10

    Der Existenzialismus begann mit einem Aprikosencocktail.

    Wer schon einmal vom Existenzialismus gehört hat, verbindet den Begriff vielleicht mit düsteren Gedanken über die Sinnlosigkeit des Lebens. Dabei ist der Ursprung dieser philosophischen Richtung viel unbeschwerter: Alles begann mit einem Aprikosencocktail. 

    Gegen Ende des Jahres 1932 saßen das Philosophen-Paar Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir mit ihrem gemeinsamen Freund Raymond Aron in der Bar Bec-de-Gaz in Paris. Die drei hatten gemeinsam an der École normale supérieure in Paris studiert, und alle drei hatten ihr Philosophiestudium etwas unbefriedigt abgeschlossen. Jetzt saßen sie bei ein paar Cocktails zusammen und ließen sich über ihre Alma Mater aus. 

    Der Lehrplan der École hatte sich um die gleichen uralten Themen gedreht, die Philosophen schon zu Platons Zeiten beschäftigt hatten – Fragen wie: „Woher weiß ich, dass etwas real ist?“ und „Woher weiß ich, dass ich etwas weiß?“. Solche Fragen erschienen den drei Freunden zunehmend sinnlos. Sie sehnten sich nach einer neuen Art der Philosophie, die über diese langweiligen Gedankenspiele hinausging. Doch wie könnte so eine Philosophie aussehen? 

    Sartre und Beauvoir unterrichteten inzwischen in der französischen Provinz, aber vielversprechende neue Ansätze waren ihnen bislang nicht begegnet. Aron hingegen glaubte, eine Lösung gefunden zu haben. Er hatte nach der École in Berlin weiterstudiert und dort eine neue philosophische Richtung aus Deutschland entdeckt: die Phänomenologie. Phänomenologen übergingen das metaphysische Geschwurbel, über das man sich in an der École den Kopf zerbrochen hatte. Sie beschäftigten sich mit den Dingen des echten, alltäglichen Lebens. Mithilfe der Phänomenologie, erklärte Aron seinen Freunden, kann man sogar mithilfe eines Aprikosencocktails Philosophie betreiben!

    Sartre und Beauvoir waren begeistert. Sartre lief aufgeregt in den nächsten Buchladen, um alle Bücher über Phänomenologie zu kaufen, die er finden konnte. Er fand genau eines – die Phänomenologie war damals in Frankreich noch nicht sehr weit verbreitet. Wissbegierig wie er war, machte sich Sartre schließlich auf den Weg nach Berlin, wo er wie Aron ein Jahr lang studieren wollte. Dort begann er, die Ideen der Phänomenologie mit anderen philosophischen Konzepten zu verknüpfen, und entwickelte seinen einzigartigen literarischen Schreibstil. Als er 1934 nach Paris zurückkehrte, hatte er bereits die Grundlage für eine völlig neue Art der Philosophie geschaffen: den Existenzialismus. 

    Der Aufenthalt in Berlin war essenziell für Sartres Verständnis der Phänomenologie. Dabei kam die Phänomenologie ursprünglich aus einer ganz anderen deutschen Stadt: aus Freiburg.

    Want to see all full key ideas from Das Café der Existenzialisten?

    Key ideas in Das Café der Existenzialisten

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Das Café der Existenzialisten about?

    In den Blinks zu Das Café der Existenzialisten (2016) erfährst du von den Anfängen des Existenzialismus im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Sie verfolgen die wichtigsten Ideen und Lebensgeschichten der Bewegung aus philosophischem und geschichtlichem Blickwinkel, und untersuchen dabei ganz nebenbei, wie Philosophie unser eigenes Leben leiten kann.

    Who should read Das Café der Existenzialisten?

    • Philosophie-Interessierte, die sich von Philosophie mehr Lebensbezug wünschen
    • Frankreich-Liebhaberinnen, die sich für die intellektuellen Schätze des Landes interessieren
    • Stille Beobachter, die das Leben mit neuen Augen sehen möchten

    About the Author

    Sarah Bakewell ist Autorin aus Bournemouth in England. Sie wuchs in Australien auf, studierte Philosophie an der University of Essex in England und arbeitete dort später als Kuratorin für die Wellcome Library für Medizingeschichte. Zu ihren vier bisher erschienen Büchern gehört unter anderem Wie soll ich leben? Oder das Leben Montaignes in einer Frage und zwanzig Antworten.

     

    Original: Das Café der Existenzialisten © 2016 C.H.Beck, München

    Categories with Das Café der Existenzialisten

    Book summaries like Das Café der Existenzialisten

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial