55 Business-Turbos für KMU Book Summary - 55 Business-Turbos für KMU Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

55 Business-Turbos für KMU summary

Philip Semmelroth

Mehr Zeit. Mehr Kunden. Mehr Gewinn.

4 (171 ratings)
26 mins

Brief summary

55 Business-Turbos für KMU von Philip Semmelroth ist ein praxisorientierter Ratgeber für kleine und mittlere Unternehmen. Es bietet 55 konkrete Tipps und Strategien zur Steigerung von Effizienz und Produktivität. Eine hilfreiche Ressource für Unternehmer auf der Suche nach Wachstum und Erfolg.

Table of Contents

    55 Business-Turbos für KMU
    Summary of 8 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 8

    Eine Idee braucht einen Markt

    Nachdem die Brüder Richard und Maurice McDonald 1940 ihr erstes Burger-Restaurant in Kalifornien eröffnet hatten, wurden sie in relativ kurzer Zeit sehr wohlhabend, verloren jedoch die Lust an der Arbeit. Die wachsende Konkurrenz zwang sie dennoch, ihr Geschäftsmodell zu überarbeiten. Und so entwickelten sie aus dem Bedienkonzept einen effizienten Fast-Food-Betrieb. Der findige Geschäftsmann Ray Kroc erkannte das Potenzial und stieg in das Unternehmen ein. Er perfektionierte das System, startete ein ausgeklügeltes Franchise und führte die McDonald-Burgerläden zum expansiven Erfolg. 1961 zahlte Kroc die Brüder aus und verdiente fortan Hunderte Millionen Dollar an der innovativen Gastronomie.

    An der Gründungsgeschichte von McDonald’s sehen wir, dass eine gute Geschäftsidee allein noch lange nicht zu nachhaltigem Erfolg führt. Was es braucht, ist eine clevere Strategie und ein exklusiver Markt. Und damit sind wir direkt bei den Businessentwicklungsturbos.

    Wenn dein Geschäftsmodell nicht durchdacht ist und niemand daran Interesse zeigt, kann es nicht funktionieren. Deshalb ist eine Firma kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. Weder solltest du zwingend deine persönliche Leidenschaft zum Geschäft machen noch Geld als Hauptantrieb im Sinn haben. Es kommt vielmehr darauf an, dass du funktionierende Lösungen für andere Menschen anbietest, um deine eigene Firma bekannt und erfolgreich zu machen.

    Dabei spielen eine vernünftige Positionierung und ein dynamischer Plan die entscheidende Rolle. Überlege dir nicht nur, ob dein Unternehmen den Massenmarkt oder eine Nische bedienen will. Auch dein Wissensstand, deine Lebensziele und finanziellen Möglichkeiten sind nicht außer Acht zu lassen. Nach der Gründung gilt es, einen möglichst stabilen Cashflow zu erreichen, damit du Spielraum zum Testen erhältst. So kannst du dich als Gründerin oder Unternehmer weiterentwickeln, denn deine Firma muss relevant werden. Als Schlüssel dafür empfiehlt sich die sogenannte „engpasskonzentrierte Strategie“ (EKS) des Strategieberaters Wolfgang Mewes, deren wichtigster Rat darin besteht, sich der Lösung des dringendsten Problems – oder „Entwicklungsengpasses“ – einer klar umrissenen Zielgruppe zu widmen. Damit du deinen Fortschritt sicherstellst, solltest du mindestens eine halbe Stunde pro Woche strategisch am und nicht nur ständig im Unternehmen arbeiten.

    Also: Keine Firma sollte zum reinen Selbstzweck für persönliche Vorlieben dienen, sondern ein strategisches und wirtschaftliches Unternehmensziel verfolgen. 

    Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass du gerade am Anfang die Finanzen deiner Firma genau im Blick behältst und sie nicht einer Fachkraft anvertraust. Das ermöglicht dir eine Analyse, welche Prozesse gewinnbringend sind. 

    Want to see all full key ideas from 55 Business-Turbos für KMU?

    Key ideas in 55 Business-Turbos für KMU

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is 55 Business-Turbos für KMU about?

    In 55 Business-Turbos für KMU (2021) gibt es alltagstaugliche Tipps und Anleitungen, um kleine oder mittelständische Unternehmen erfolgreicher zu machen. Wie wird der Vertrieb wirkungsvoller? Was zeichnet eine überzeugende Unternehmerpersönlichkeit aus? Und worauf kommt es beim Geschäftsmodell an? Die folgenden Blinks widmen sich diesen Fragen und präsentieren zentrale Gedanken der entscheidenden Business-Turbos.

    Best quote from 55 Business-Turbos für KMU

    „Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß. 

    —Philip Semmelroth
    example alt text

    Who should read 55 Business-Turbos für KMU?

    • Führungskräfte
    • Alle, die eine Firma besitzen oder gründen wollen
    • Effizienz-Freaks

    About the Author

    Mit Mittelmaß gibt sich Philip Semmelroth nicht zufrieden. Sehr wohl aber hat er ein Herz für den Mittelstand. Der Diplom-Kaufmann und Master of Business Administration gründete schon mit achtzehn Jahren ein eigenes IT-Unternehmen. Nachdem er sein Team so erfolgreich gemacht hatte, dass es ohne ihn arbeiten konnte, verkaufte er die Firma 2020. Seitdem arbeitet der Leverkusener als international gefragter Keynote-Speaker, Vertriebstrainer und Strategieberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). 

    Categories with 55 Business-Turbos für KMU

    Book summaries like 55 Business-Turbos für KMU

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial