Join Blinkist to get the key ideas from
Get the key ideas from
Get the key ideas from

Die Netzwerkbibel

Zehn Gebote für erfolgreiches Networking

By Tijen Onaran
  • Read in 13 minutes
  • Audio & text available
  • Contains 8 key ideas
Upgrade to Premium Read or listen now
Die Netzwerkbibel by Tijen Onaran
Synopsis

Netzwerken ist eine Schlüsselkompetenz für jeden, der im Zeitalter von Digitalisierung und New Work beruflich Erfolg haben will. Denn traditionelle Jobsicherheit existiert längst nicht mehr: Fachwissen hat eine immer kürzere Halbwertszeit und ganze Berufsbilder kommen und gehen wie Modetrends. Was bleibt, ist das persönliche Netzwerk. Wie man sich ein solches aufbaut und welches Mindset dafür notwendig ist, erfährst du in den Blinks zu Tijen Onarans Die Netzwerkbibel (2019).

Key idea 1 of 8

Netzwerken ist das beste Mittel, um die eigene Rente zu sichern.

Erinnerst du dich noch an die Zeit, in der du mit einem klobigen Fotoapparat in den Urlaub gefahren bist oder CDs in deinem Regal gehortet hast? Mit dem Smartphone und Plattformen wie Spotify und Netflix hat sich nicht nur unser Alltag verändert, sondern es sind auch ganze Branchen in der Bedeutungslosigkeit verschwunden – samt Arbeitsplätzen.

Grundig oder Kodak sind eindrucksvolle Beispiele dafür, wie radikal sich der technologische Wandel auf die Unternehmenslandschaft auswirkt. Einst dominierten die Konzerne den Markt der Kamerahersteller. Mit dem Siegeszug der Smartphone-Kameras rutschten sie jedoch innerhalb weniger Jahre in die Insolvenz.

Die Generationen Y und Z kennen es gar nicht mehr anders: Sie wissen nicht, welchen Job sie in zehn oder fünfzehn Jahren machen werden und ob sie von ihrer Rente leben können. Mit neuen Technologien entstehen neue Berufsbilder und neue Karrieremöglichkeiten. Lebenslanges Lernen zählt dann plötzlich mehr als einmal erworbenes Fachwissen. New Work nennt sich diese neue Arbeitswelt, die von Unsicherheit und ständiger Veränderung geprägt ist.

Was können wir also tun, damit unsere Karriere auf einem sicheren Fundament steht, auch wenn unser Wissen vielleicht schon morgen nicht mehr relevant ist und unser Arbeitgeber plötzlich die Türen schließt? Die Antwort: Wir können netzwerken.

Die größtmögliche Jobsicherheit schaffst du dir, indem du ein Generalist wirst, dir also ein gutes Breitenwissen sowie ein stabiles Netzwerk vielfältiger Kontakte aufbaust, über das du bei Bedarf neue Jobmöglichkeiten finden kannst.

Darüber hinaus stellt ein starkes Netzwerk heutzutage einen Wert an sich dar. Unternehmen fragen Kandidaten immer häufiger, welche Kontakte sie mitbringen. Denn erfolgreich werden in Zukunft nur noch multiprofessionelle Teams sein. Wer auch außerhalb seines eigenen Fachs gut vernetzt ist, hat deswegen die besten Karrierechancen – egal, wie schnell sich die Arbeitswelt verändert.

Du stehst noch am Anfang deiner Karriere und hast noch kein Netzwerk? Im nächsten Blink erfährst du, wie du die ersten wertvollen Kontakte knüpfst.

Upgrade to continue Read or listen now

Key ideas in this title

Upgrade to continue Read or listen now
Created with Sketch.